22.November 2020

Ich möchte meinen Blog mit einigen allgemeinen Eindrücken aus Polen beginnen.
Als ich vor nun genau 18 Jahren von Berlin nach Warschau zog, übrigens ohne irgendwelche polnischen
Sprachkenntnisse, dachte ich: "Naja, womöglich stoße ich auf Ablehnung auf Grund meiner
Herkunft...schließlich begegnet man in Warschau an vielen Straßen den Denkmälern an die
Naziherrschaft hier."
Das stellte sich als völlig unberechtigt heraus, ich habe in all den Jahren nie auch nur das Gefühl
gehabt, wegen meiner Herkunft irgendwie negativ angesehen zu werden. Geschweige denn,
negativ behandelt zu werden.
Das ist für mich übrigens das beste Beispiel für die christliche Kultur Polens.
Meine nächsten Gedanken kreisten um die Arbeit...denn, wie sollte ich da mit Deutsch und Englisch allein
klar kommen? Das stellte sich aber bald auch als eher unproblematisch heraus; ich fand schon bald ein Projekt
zur Übersetzung/Anpassung deutscher Programme für den polnischen Markt.
Über die Dauer der Teilnahme an dem Projekt brauchte ich nie Polnisch zu sprechen, da alle
im Projektteam gut oder perfekt Deutsch konnten.